esthetic hochzeiten - exklusive hochzeitsplanung
Schauen Sie gerne auch bei @esthetic_hochzeiten auf unserem Instagram-Kanal vorbei. Dort finden Sie regelmäßig neue Beiträge.
Instagram Feed
Folgen Sie uns auf
Esthetic Hochzeiten > Allgemein  > Wo anfangen, wenn man sich frisch verlobt hat?
Wo anfangen, wenn man sich verlobt hat

Wo anfangen, wenn man sich frisch verlobt hat?

Zuallererst: Herzlichen Glückwunsch! Esthetic Hochzeiten wünscht Ihnen auf Ihrem weiteren gemeinsamen Lebensweg immer tolle Momente und Sonne im Herzen! Sie sind nun frisch verlobt – wie aufregend! Bevor Sie zu tief in die ersten Hochzeitsplanungen einsteigen: Genießen Sie das Gefühl! Sie sind nun mit der Liebe Ihres Lebens verlobt! Yay! Die bevorstehende Zeit wird ganz sicher aufregend und großartig, da sind wir uns sicher! Um Ihre Hochzeitsplanung von Anfang an richtig anzugehen, finden Sie nachfolgend ein paar wichtige Schritte. Wir erklären Ihnen hier, was Sie direkt nach der Verlobung tun sollten! Also wo anfangen, wenn man sich frisch verlobt hat?

 

Teilen Sie die freudige Nachricht mit Ihren Liebsten

 

Wahrscheinlich möchten Sie als erstes allen von der Verlobung erzählen:

 

Ihr Freundes- und Familienkreis wird sie dabei mit Sicherheit ausquetschen: Wann und wo ist es passiert? Wie hat Ihr Partner Sie gefragt? Was für einen Ring haben Sie bekommen und so vieles mehr.

Nehmen Sie sich dabei am besten folgendes zu Herzen: Sind Sie selbst der Typ Mensch, der sich aufregt, die Verlobung anderer zuallererst in den sozialen Medien zu erfahren? Dann sollten Sie Ihren Freundes- und Familienkreis erst anrufen, bevor Sie anfangen, Fotos oder Stories zu posten. Beginnen Sie dabei mit Ihrer Familie, gehen Sie dann zu Ihren Freunden über und anschließend können Sie es noch allen anderen erzählen.

 

Wenn Sie eine Verlobungsparty veranstalten wollen, kann die Planung für das Event jetzt ebenfalls beginnen! Übrigens … Esthetic Hochzeiten kann Ihnen dabei gerne helfen! Scheuen Sie sich also nicht, uns danach zu fragen.

 

Engagieren Sie einen Hochzeitsplaner

 

Bevor Sie irgendetwas tun und sich schon zu Beginn verzetteln, engagieren Sie einen Hochzeitsplaner, der Ihnen in allen Prozessen hilft und vor allem alle Last abnimmt! Egal, ob Sie der Typ Braut sind, der von diesem Tag geträumt hat, seit Sie noch ein kleines Mädchen waren, oder ob Sie keine Ahnung haben, was Sie eigentlich möchten – ein Hochzeitsplaner kann Ihnen helfen, organisiert zu bleiben und den Überblick über nun alle folgenden Aufgaben zu behalten, die erledigt werden müssen.

 

Während die gesamte Zeit der Planung stressig sein kann, wird ein Hochzeitsplaner einen erheblichen Teil des Drucks von Ihnen nehmen und Ihnen helfen, alles zu umzusetzen, was Sie sich wünschen. Wir von Esthetic Hochzeiten recherchieren und „verwalten“ die Dienstleister für Sie. Wir helfen Ihnen bei der Designgestaltung und wir achten dabei immer darauf, dass Sie nicht über die Budgetplanung hinausschießen!

 

Eine Gästeliste erstellen

 

Wahrscheinlich haben Sie noch relativ viel Zeit, bis Sie die Einladungen an Ihre Lieben verschicken müssen. Aber egal wie – eines der ersten Dinge, die Sie unserer Empfehlung nach tun sollten, ist eine vorläufige Gästeliste zu erstellen. Wir können uns vorstellen, dass es viele Leute geben wird, ohne die Sie sich Ihre Hochzeitsfeier nicht vorstellen können, und Leute, die Sie einladen müssen, aber ehrlich gesagt nicht einladen möchten. Keine Sorge, es ist ganz normal, dass sich dabei im Laufe der Verlobungszeit immer wieder mal einige Änderungen ergeben. Jedoch ist es sinnvoll, sich schon mal eine Vorstellung davon zu machen, wen Sie auf jeden Fall zur Hochzeit einladen möchten. Wenn Sie sich im Zuge dessen Veranstaltungsorte und andere Dienstleister ansehen, wollen diese zunächst einmal wissen, wie viele Personen Sie erwarten. Daher ran an Zettel und Stift und los geht’s!

 

Ein Tipp von uns: Schreiben Sie am besten jeden Gast auf einen einzelnen kleinen Papierschnipsel. Zeichnen Sie sich dann grob Ihre gewünschte Bestuhlungsanordnung (Fischgrätenbestuhlung, Blockbestuhlung, Bankettbestuhlung usw.)  und ordnen Sie Ihre Gäste dort zu. Bei Änderungen können Sie die Schnipsel ganz einfach immer wieder neu legen, bis die finale Gästeliste steht.

 

Bedenken Sie dabei aber auf jeden Fall, dass wir uns aktuell in den Zeiten einer Pandemie befinden. Wir hoffen wirklich alle, dass wir wieder größere Hochzeiten feiern können. Es ist momentan allerdings ratsam, eine Gästeliste mit maximal 100 Gästen (natürlich bestenfalls viel weniger) zu erstellen, falls Sie in großer Runde feiern möchten.

 

Schauen Sie sich Veranstaltungsorte an

 

Egal ob Sie dies auf eigene Faust tun oder uns als Hochzeitsplaner dafür beauftragen – der erste große Schritt Ihrer Hochzeitsplanung ist die Recherche von Veranstaltungsorten und das Vereinbaren der dazugehörigen Besichtigungstouren. Beginnen Sie am besten damit, sich online Hochzeitslocations in Ihrer Umgebung oder an Ihrem Wunschort anzuschauen und bekommen Sie eine erste Vorstellung davon, was Ihnen überhaupt gefällt. Wenn Sie ein eher rustikales Flair mögen, sollten Sie sich vielleicht eine Scheune als Option ansehen. Wenn Sie es hingegen eher elegant mögen, sollten Sie sich beispielsweise nach Ball-/Festsälen umsehen.

 

Wir empfehlen dabei, sich mindestens drei Hochzeitslocations anzusehen, bevor Sie eine finale Entscheidung treffen, wo Sie heiraten möchten. Stellen Sie dabei sicher, dass Sie Fragen stellen können, während Sie eine Tour über das Gelände machen. Am wichtigsten ist, dass Sie, wenn Sie bereits ein Datum im Kopf haben, sicherstellen, dass Ihre favorisierten Veranstaltungsorte an Ihrem Wunschdatum noch verfügbar sind. Und wenn sich schon eine relativ konkrete Anzahl aus Ihrer Gästeliste ergibt, fragen Sie, wie viele Gäste sie dort unterbringen können.

 

Bedenken Sie dabei:

 

Wählen Sie ein Datum…oder zwei…oder drei

 

Die begehrtesten Hochzeitstermine sind oft schon weit im Voraus ausgebucht, besonders jetzt während der Corona-Situation, da etliche Paare Ihre Hochzeitstermine aus dem Jahr 2020 auf 2021 oder 2022 geschoben haben. Viele Paare wählen Termine aus, die meist zwei Jahre nach der Verlobung stattfinden sollen. Unser Rat ist, sofort nach der Verlobung über Veranstaltungsorte und Termine nachzudenken. Beginnen Sie mit der Entscheidung, in welcher Jahreszeit Sie heiraten möchten und grenzen Sie den Termin von dort aus ein.

 

Müssen Sie andere Familienereignisse berücksichtigen? Sobald Sie den zeitlichen Rahmen eingegrenzt haben, entscheiden Sie sich für zwei oder drei mögliche Alternativtermine, so dass Sie bei der Besichtigung der Hochzeitslocations, wenn einer Ihrer Termine bereits ausgebucht ist, ein paar andere Optionen zur Auswahl haben.

 

Wir von Esthetic Hochzeiten recherchieren oft nach neuen Locations und nutzen aber auch unser umfangreiches Wissen über uns bekannte Veranstaltungsorte, um unseren Full-Service-Planungspaaren bei der Auswahl des Veranstaltungsortes zu helfen. Fragen Sie hierzu gerne einfach an. Gemeinsam finden wir Ihre Traumlocation – versprochen!

 

Anbieter recherchieren

 

Jetzt, wo Sie ein Datum und einen Veranstaltungsort ausgewählt haben, ist es an der Zeit, sich nach wichtigen Hochzeits-Dienstleistern umzusehen. Und davon gibt es tatsächlich viele für Ihren Hochzeitstag – vom Caterer bis zum Fotografen und wahrscheinlich noch einige mehr, an die Sie im ersten Moment gar nicht direkt denken. Also fangen Sie so früh wie möglich an zu suchen. Es gibt vermutlich viele andere Paare, die am gleichen Tag wie Sie heiraten möchten, also auf geht’s 😉

 

Surfen Sie im Internet, um nach Anbietern zu suchen, die Ihnen gefallen könnten und schauen Sie sich dabei auch Referenzen sowie Bewertungen an, um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob Sie sich vorstellen können, diesen Dienstleister zu engagieren.

Sie können auch Verwandte und Freunde nach den Anbietern fragen, die sie beauftragt hatten, wenn Ihnen deren Hochzeit gefallen hat. Manchmal ist Mundpropaganda der beste Weg, jemanden zu finden!

 

Wenn Sie die viele Mühe und Zeit diesbezüglich abschreckt oder sie schlichtweg die Zeit bis zur Hochzeitsfeier ohne Stress genießen möchten, geben Sie gerne den Planungsprozess an uns ab. Wir kümmern uns gerne um all die Aufgaben und planen Ihnen ein unvergesslich schönes Fest 🙂

 

 

Genießen Sie Ihre Verlobung

 

Wir hoffen, dass wir Ihnen einen guten Überblick über erste anstehende Aufgaben verschaffen und Ihre Gedanken etwas ordnen konnten. Aber vergessen Sie nie:

 

Auch wenn Ihre Hochzeit im Moment das Wichtigste in Ihrem Leben zu sein scheint, ist es dennoch wichtig, dass sich die Beziehung zwischen Ihnen und Ihrem Verlobten nicht ausschließend um die bevorstehende Hochzeit dreht.

 

Genießen Sie den Moment!

 

Sie haben sich gerade frisch verlobt. Nun werden Sie sich ein paar Monate lang daran gewöhnen, sich gegenseitig „Verlobte(r)“ zu nennen, bevor die Hochzeit(-splanung) beginnt. Wenn Sie mit der Hochzeitsplanung beginnen, denken Sie daran, sich etwas Zeit für sich selbst zu nehmen, in der Sie weiterhin die Dinge tun, die Sie lieben, ohne viel über die Hochzeit zu reden.

 

Die überwältigende Resonanz, die wir von unseren Brautpaaren erhalten haben, war, dass unsere Full-Service-Planung ihnen genau das ermöglicht hat. Sie konnten ihre Verlobung genießen, da wir ihnen den stressigen Part abgenommen haben! Sie möchten unsere Expertise während dieser wichtigen Zeit in Ihrem Leben an Ihrer Seite haben? Dann würden wir uns freuen, von Ihnen zu hören!

 

Haben Sie sich auch anfangs die Frage gestellt: Wo anfangen wenn man sich frisch verlobt hat? Und haben darauf aufgrund Ihrer Erfahrung schon eine Antwort. Dann teilen Sie uns das gerne in den Kommentaren mit. Wir freuen uns, von Ihnen zu erfahren, wie Sie Ihre Planungen begonnen haben.

 

Und nochmals: Herzlichen Glückwunsch! 🙂

Andrea

Keine Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar