esthetic hochzeiten - exklusive hochzeitsplanung
Schauen Sie gerne auch bei @esthetic_hochzeiten auf unserem Instagram-Kanal vorbei. Dort finden Sie regelmäßig neue Beiträge.
Instagram Feed
Folgen Sie uns auf
Esthetic Hochzeiten > Allgemein  > Wohin mit dem Brautkleid nach der Hochzeit?
Brautkleid nach der Hochzeit

Wohin mit dem Brautkleid nach der Hochzeit?

Es ist das wohl wichtigste Kleid im Leben einer Frau – das Brautkleid. Wie unsere Bräute von Esthetic Hochzeiten, empfinden viele sehr ähnlich, wenn Sie an Ihr Hochzeitskleid denken. Sie feiern in diesem Kleid den schönsten Tag in Ihrem Leben und bewundern es dann noch einige Zeit im Kleiderschrank. Nun verblasst das Gefühl aber nach und nach und das Kleid nimmt Ihnen wertvollen Platz weg. Aber wohin mit Ihrem Brautkleid nach der Hochzeit? Esthetic Hochzeiten hat Ihnen dazu einige Tipps aufgelistet:

 

Verschenken

 

Wenn sie eine Familie planen oder bereits Tochter oder Enkelin haben, möchten Sie es vielleicht in der eigenen Familienlinie weitergeben. Nachteilig dabei kann natürlich sein, dass Ihre Nachkommen vielleicht anders empfinden. Welche Möglichkeiten gibt es also noch?

 

Spenden

 

Ein nicht nur zutiefst rührender Gedanke, sondern auch eine wunderschöne Möglichkeit, Ihr Brautkleid wiederzuverwenden, ist die Spende an Wohltätigkeitsorganisationen. Aus den USA stammt die Idee, Brautkleider in Kleidung für totgeborene Baby umzunähen. Auch in Deutschland findet der Gedanke großen Zuspruch. Esthetic Hochzeiten hat für Sie einige Organisationen recherchiert, an die Sie Ihr Kleid beispielsweise spenden können:

Sternchennaehen.de
Himmelskleider.de
herzenssache-nfsuf.de

 

Verkaufen

 

Ein Brautkleid ist in der Regel das teuerste Kleidungsstück, was eine Frau in ihrem Leben besitzt. Zugleich wird es oftmals jedoch nur ein Mal getragen.

Es ist Ihnen also zu schade, dass Sie Ihr Hochzeitskleid lediglich im Schrank aufbewahren? Vielleicht ist dann weiterverkaufen eine Option für Sie. Auf diese Weise machen Sie eine andere Braut sehr glücklich und erhalten einen Teil Ihrer (meist kostspieligen) Investition wieder. Dabei können Sie beispielsweise auf Second-Hand-Boutiquen zurückgreifen. Möchten Sie Ihr Hochzeitskleid regional verkaufen, sind Zeitungsinserate oder die Nachfrage in einem Brautmodengeschäft eine weitere Möglichkeit. Sie werden regional nicht fündig oder möchten Ihre private Wohnung nicht zur Anprobe zur Verfügung stellen? Dann greifen Sie doch auf die große Reichweite des Internets zurück, wie beispielsweise hier:

brautkleider.online
brautkleidverkaufen.com
brautkleid-kleinanzeigen.de

 

Einlagern

 

Gewisse Dinge wie alten Schmuck oder die ersten Schuhe des Babys sind schön, wenn man sie einfach hat. So sehen das viele Bräute auch hinsichtlich ihres Brautkleides. Solange Sie dieses richtig lagern, wird es auch an Ihrem zehnten Hochzeitstag noch toll aussehen und Ihnen ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Hierbei gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie Sie Ihr Kleid am praktischsten oder dekorativsten aufbewahren können.

Wenn Sie Ihr Hochzeitskleid wie im ersten Abschnitt („Verschenken“) beschrieben für Ihre Nachkommen aufbewahren möchten, dann ist es sehr ratsam, es zu konservieren. Etliche Reinigungen bieten diesen Service an. Stellen Sie sicher, dass Sie es zuerst reinigen lassen oder fragen Sie nach, ob die Konservierungsfirma dies tun kann, bevor Sie es konservieren. Dies ist eine tolle Möglichkeit, den Stoff Ihres Hochzeitskleides vor dem Vergilben zu schützen. Beim Konservieren wird das Kleid in einer vakuumversiegelten Schutzhülle in einer stabilen Box aufbewahrt, die meist ein Sichtfenster hat. Das ermöglicht Ihnen, Ihr Kleid zu sehen und immer in Erinnerungen zu schwelgen.

Ist das denn eigentlich nötig?

Ja. Es ist durchaus empfehlenswert, das Kleid professionell reinigen zu lassen – ganz egal zu welchem Zweck Sie es aufbewahren oder weitergeben möchten. Denn sind wir mal ehrlich… es ist keine Überraschung, dass Ihr Kleid nach Ihrer Hochzeit eine gute Reinigung benötigt. Ganz egal, ob Ihre Hochzeit indoor oder outdoor stattfand, dass es schmutzig wird lässt sich kaum verhindern. Die Schleppe wird über den Boden fegen und Schmutz, Staub und sogar Blätter aufnehmen, wenn Sie draußen sind. Beim An- und Ausziehen kann leicht Make-up auf die Schleppe gelangen und möglicherweise sogar auch etwas Schweiß. Auch wenn Ihr Brautkleid auf den ersten Blick nicht „fleckig“ aussieht, ist es eine gute Idee, es vor der Aufbewahrung reinigen zu lassen.

Wenn Sie direkt nach der Hochzeit in die Flitterwochen fahren, bitten Sie Ihre Mutter oder Ihre Trauzeugin, das Kleid für Sie in die Reinigung zu bringen. Es sofort reinigen zu lassen, ist meist ein entscheidender Faktor, um Flecken zu vermeiden.

 

 

Berichten Sie uns doch gerne in den Kommentaren, was Sie mit Ihrem Brautkleid nach der Trauung gemacht haben. Wenn der große Tag erst noch bevorsteht, erzählen Sie uns gerne, wie Sie darüber denken oder was Sie mit Ihrem Hochzeitskleid für die Zukunft geplant haben.

Andrea

Keine Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar